

Leichte Sprache
Ambulant Betreutes Wohnen in Leichter Sprache
Startseite
Hallo! Willkommen auf unserer Seite!
 
Wir sind die Severin gGmbH.
Wir sind in Köln-Mülheim, in der Nähe vom Wiener Platz.
Seit 2008 helfen wir Menschen zu Hause.
Manchmal brauchen Menschen Hilfe.
Zum Beispiel, wenn sie eine Krankheit oder Behinderung haben.
Dann sind wir für Sie da.
Wir helfen Ihnen bei Dingen, die Ihnen schwer fallen.
Wir sind da, um Sie zu unterstützen.
Unsere Hilfe nennt man „Ambulant Betreutes Wohnen„.
Das ist Hilfe für Menschen zu Hause.
Wir helfen zum Beispiel:
- Menschen, die eine Krankheit im Kopf haben (= „psychiatrischen Erkrankung“).
- Menschen, die schwerer lernen als andere (= „geistige Behinderung“).
- Menschen, die Probleme mit Drogen oder Alkohol haben.
- Menschen, die mehr als eine Krankheit haben (= „Doppeldiagnose“).
Wir helfen in verschiedenen Städten.
Zum Beispiel in Köln oder Leverkusen.
Und auch in den Gebieten Rheinisch-Bergischer Kreis und Rhein-Sieg Kreis.
In Köln machen wir noch etwas Besonderes:
Wir helfen Menschen, die Probleme mit Drogen haben.
Wir helfen ihnen, wieder gesund zu werden.
Das nennt man „psychosoziale Betreuung“ oder „PSB“.
Wir machen das im Rahmen der „Substitutions-Behandlung“. Das bedeutet: Wir helfen Menschen, die Drogen genommen haben, langsam weniger Drogen zu nehmen.
Leistungen
Unsere Hilfe
 
Wir helfen Menschen zu Hause – das ist unsere Aufgabe.
Wir haben viel Erfahrung.
So können wir jedem Menschen so helfen, wie er es braucht.
Wir sprechen auch viele Sprachen:
Polnisch, Russisch, Italienisch, Spanisch, Persisch, Englisch, Kurdisch und Türkisch.
Was wir für Sie tun können
- Wir helfen Ihnen, wenn Sie Anträge ausfüllen müssen.
- Wir begleiten Sie, wenn Sie zum Amt müssen.
- Wir helfen Ihnen dabei, alleine zu wohnen.
- Wir helfen Ihnen dabei, Freunde zu finden und zu behalten.
- Wir helfen Ihnen dabei, einen Job zu finden.
- Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Freizeit zu planen.
- Wir helfen Ihnen dabei, mit Menschen in Kontakt zu bleiben.
- Eine Person ist immer für Sie da.
- Wir helfen Ihnen, einen Plan zu machen, was Sie brauchen.
- Wir machen Ausflüge und Treffen für Sie.
- Wir helfen Ihnen, wenn Sie Schulden haben.
- Wir helfen Ihnen, wenn Sie eine Therapie machen müssen.
- Wir begleiten Sie, wenn Sie zum Arzt müssen.
- Wir helfen Ihnen dabei, wenn Sie noch andere Hilfe brauchen, zum Beispiel einen Pflegedienst.
- Wir reden mit Ihnen, wenn Sie Probleme haben.
- Wir helfen Ihnen bei Sucht und Krisen.
- Wir helfen Ihnen dabei, mit Geld umzugehen.
Wenn Sie unsere Hilfe haben möchten, müssen Sie das beantragen.
Das machen Sie mit Formularen und mit einem Hilfe-Plan.
Wir helfen Ihnen dabei! Zusammen ist es leichter.
Was wir für Sie tun, hängt davon ab, was Sie brauchen.
Wir reden mit Ihnen über Ihre Ziele.
Wir machen mit Ihnen einen Plan für Ihre Zukunft.
Für uns ist wichtig, was Sie wollen und brauchen.
Wir kommen meistens zu Ihnen nach Hause.
Aber Sie können uns auch in unserem Büro besuchen.
Die Menschen, die bei uns arbeiten, wollen Ihnen helfen.
Sie sollen in Ihrer Wohnung gut leben können.
Sie unterstützen Sie dabei.
Und sie helfen Ihnen bei Dingen, die Sie selbst machen möchten.
Sie sind immer für Sie da.
Die Menschen, die bei uns arbeiten, haben viele Möglichkeiten, um mit Ihnen zu sprechen.
Wir sind eine offizielle Stelle.
Wir helfen nach den Regeln vom Sozial-Gesetz („Sozialgesetzbuch 9 (SGB IX)“).
Angebote
Angebote für Gruppen
 
Wir helfen Menschen, die zu Hause leben.
Das nennt man: Ambulant Betreutes Wohnen.
Wir haben viele Angebote für Gruppen.
Diese Angebote machen den Tag spannend.
Wir laden Sie ein:
- zum Sport,
- zu kreativen Dingen,
- oder zum Frühstück mit Kaffee.
Ihre Freunde und Ihre Familie dürfen auch kommen.
Das ist gut für Sie.
So haben Sie viele Menschen um sich herum.
Das hilft Ihnen.
Was bieten wir an?
- Jede Woche gibt es Angebote.
- Sie können in einer Spiele-Gruppe mitmachen.
- Oder in einer Sport-Gruppe.
- Wir gehen auch Kegeln.
- Sie können zum offenen Frühstück kommen.
- Sie können in der Kreativ-Gruppe mitmachen.
- Im Sommer machen wir Ausflüge.
- Sie können in einer Zelt-Gruppe mitmachen.
- Oder in einer Haus-Gruppe.
Team
Unser Team hilft Menschen zu Hause
Wir haben viele verschiedene Helfer in unserem Team.
 
Dazu gehören:
- Ergotherapeuten: das sind Menschen, die Ihnen helfen, sich besser bewegen zu können.
- Heilerziehungspfleger: das sind Menschen, die sich um Personen mit besonderen Bedürfnissen kümmern.
- Erzieher und Pädagogen: das sind Menschen, die sich um Kinder und Erwachsene kümmern und ihnen beim Lernen helfen.
- Sozialarbeiter und Sozialpädagogen: das sind Menschen, die Ihnen helfen, wenn Sie Probleme haben.
- Rehabilitationspädagogen: das sind Menschen, die Ihnen helfen, wenn Sie nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder gesund werden wollen.
- Erziehungswissenschaftler, Gesundheitswissenschaftler und Sozialwissenschaftler: das sind Menschen, die viel über das Lernen, die Gesundheit und das Zusammenleben der Menschen wissen.
- Heilpädagogen: das sind Menschen, die sich um Personen mit besonderen Bedürfnissen kümmern und ihnen beim Lernen helfen.
Wir sprechen viele Sprachen.
Dazu gehören Englisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Kroatisch, Arabisch, Persisch, Kurdisch und Türkisch.
Wir haben viel Erfahrung.
So können wir jedem einzelnen helfen, so wie er es braucht.
Wir unterstützen Sie genau so, wie Sie es brauchen.
Wir arbeiten nach den Regeln der Eingliederungshilfe.
Das heißt, wir helfen Menschen, die Unterstützung brauchen, so zu leben, wie sie es möchten.
Unsere Betreuer und Betreuerinnen
Wir möchten Ihnen unsere Helfer vorstellen.
» Wir haben Fotos von ihnen
Unsere Räume
Ambulant Betreutes Wohnen – wo wir sind
 
Unser Büro ist in Köln-Mülheim.
Es liegt zwischen dem Bahnhof Mülheim und dem Wiener Platz.
Sie können unser Büro gut mit Bus und Bahn erreichen.
Die Menschen, die bei uns arbeiten, haben viele Möglichkeiten, um mit Ihnen zu sprechen. Dazu nutzen sie verschiedene Technik und Geräte.
Jobs
Wir suchen neue Mitarbeiter.
 
Die Mitarbeiter sollen Pädagogische Fachkräfte sein.
Das heißt: Sie sollen gut mit Menschen arbeiten können.
Wir brauchen die neuen Mitarbeiter so schnell wie möglich.
Wir arbeiten in verschiedenen Städten.
Zum Beispiel in Köln und Leverkusen.
Wir arbeiten auch in verschiedenen Kreisen.
Zum Beispiel im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Rhein-Sieg Kreis.
Das bekommen Sie, wenn Sie bei uns arbeiten:
- Sie haben eine Arbeit, die Ihnen Spaß macht.
- Und die Arbeit ist immer wieder anders.
- Wir geben Ihnen Geld für Ihre Arbeit.
- Wie viel Geld Sie bekommen, das hängt von Ihrer Arbeit ab.
- Und es hängt davon ab, welche Ausbildung Sie haben.
- Sie können selbst bestimmen, wann Sie arbeiten.
- Sie arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen.
- Sie lernen immer wieder neue Sachen.
- Sie lernen zum Beispiel in Gesprächen über Ihre Arbeit.
- Wir bieten Kurse an.
- In den Kursen können Sie noch mehr lernen.
- Unsere Arbeitsplätze erreichen Sie gut mit dem Bus oder der Bahn.
- Die anderen Mitarbeiter helfen Ihnen.
- Und sie geben Ihnen Tipps.
Das möchten wir von Ihnen:
- Sie arbeiten gerne.
- Sie haben Spaß an der Arbeit.
- Sie können Deutsch gut und ohne Fehler sprechen und schreiben.
- Sie geben immer Ihr Bestes bei der Arbeit.
- Sie mögen es, mit anderen Menschen zu arbeiten.
- Sie arbeiten gut mit anderen zusammen und helfen ihnen.
- Sie machen Ihre Arbeit gut und Sie sind immer da, wenn man Sie braucht.
- Sie können gut Dinge planen und ordnen.
- Sie kümmern sich um Dinge, die man Ihnen gibt.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Sie arbeiten im Betreuten Wohnen. Das bedeutet:
Sie helfen Menschen, die allein wohnen.
Jede Person ist anders. Sie schauen, was jede Person braucht. Sie helfen jeder Person auf ihre eigene Art und Weise.
- Sie machen Ihre Arbeit allein. Das bedeutet:
Sie entscheiden, was die Person braucht.
Sie machen einen Plan, wie Sie der Person helfen können.
Sie müssen gut überlegen und sicher sein, dass der Plan gut ist.
- Sie schreiben auf, was Sie gemacht haben. Das bedeutet:
Sie schreiben auf, wann Sie bei der Person waren.
Sie schreiben auf, was Sie zusammen mit der Person gemacht haben.
Sie müssen sicher sein, dass Sie alles richtig aufgeschrieben haben.
- Sie arbeiten mit anderen Leuten zusammen. Das bedeutet:
Es gibt andere Leute, die auch helfen wollen.
Sie sprechen mit diesen Leuten.
Zusammen schauen Sie, wie Sie der Person am besten helfen können.
Sie schauen, welche Hilfen es schon gibt.
Sie helfen dabei, dass die Hilfe gut zusammenpasst.
Das sollten Sie mitbringen:
- Sie sind bereit, Ihr Bestes zu geben.
- Sie können gut mit anderen Menschen umgehen.
- Sie können gut organisieren.
- Sie treten sicher auf.
- Sie arbeiten gut im Team und helfen anderen.
- Sie arbeiten gut mit anderen zusammen.
- Sie haben eine Ausbildung gemacht.
- Zum Beispiel als Erzieher oder Sozialarbeiter.
- Oder zum Heilerziehungspfleger oder Ergotherapeuten.
Wir freuen uns auf Sie.
Bewerben Sie sich bei uns!
Anfahrt
So finden Sie uns
 
Unser Büro ist in Köln-Mülheim.
Es liegt zwischen dem Bahnhof Mülheim und dem Wiener Platz.
Sie können unser Büro gut mit Bus und Bahn erreichen.
Sie können Google Maps benutzen, um den Weg zu uns zu finden.
Google Maps ist eine Internet-Seite.
Auf dieser Seite können Sie sehen, wie Sie zu uns kommen.
Aber Achtung: Wenn Sie Google Maps benutzen, kann Google Daten von Ihnen sehen.
Daten sind zum Beispiel Ihr Name oder wo Sie wohnen.
Leistungen
BeWo Severin hilft Ihnen.
Sie können in Ihrer eigenen Wohnung bleiben.
Sie können Ihr Leben so leben, wie Sie es wollen.
Manchmal gibt es Dinge, die schwer für Sie sind.
Bei diesen Dingen helfen wir Ihnen.
Angebote für Gruppen
Wir haben viele Angebote für Gruppen.
Diese Angebote machen den Tag spannend.
Wir laden Sie ein:
» zum Sport,
» zu kreativen Dingen,
» oder zum Frühstück mit Kaffee.
Team
Unser Team hilft Menschen zu Hause.
Wir haben viele verschiedene Helfer in unserem Team.
Dazu gehören:
Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Pädagogen, Rehabilitationspädagogen, Erziehungswissenschaftler, Gesundheitswissenschaftler, Heilpädagogen, Sozialwissenschaftler und Verwaltungskräfte.
